Rauhhaarteckel von der Hubertuskanzel

Jacky, unsere Seniorin

 

Jacky kam im Winter 1999 als erster Dackel im Alter von 3 Jahren  in die Familie Kunze. Didi hatte sie uns vermittelt. Sie ist die Mutter von Zecke und war nach 2 Kaiserschnitten von der Familie Möller (Zwinger vom Winkelweg) abzugeben. Wat für Glück für mich!!

Ihre erste Amtshandlung allerdings war im Hause Meyer eine steile Treppe hinunterzufallen. Folgen: massivster Bandscheibenschaden mit Blasen und Darmlähmung. Unser Leben mit Dackel fing ja gut an. Dank vieler Spritzen, Massagen und späterem Fitnessprogramm lernte Jacky wieder laufen und konnte mich zur Jagd begleiten. Die Bandscheibenvorfälle= Teckellähme wiederholten sich von nun an jeden Herbst, bis sie fast 7 war. Danach war Gott sei Dank Schluss damit. Wer allerdings die Röntgenbilder sieht, denkt nur noch verschrotten. Aber Jacky ist mega zäh. So lebt sie schlecht schließenden Herzklappen, überstand eine Op mit Gesäugetumor und geht immer noch mit auf die Jagd. In diesem Sommer wird sie 12!!

Jagdlich ist sie unser ruhigster Jäger. Sie hält immer Abstand zum Wild. Im Bau ca 2m. Wenn zu graben ist, und der Hund geortet ist, geht man mit dem Einschlag 2m weiter und man hat den Fuchs. Vorausgesetzt es pennt dann keiner beim schießen, wenn er springt.

Zum Vergrößern anklicken!

Sie hat auch diverse erschwerte Nachsuchen souverän gemeistert, was zum Leistungszeichen Schweiß Natur führte. Auch hierbei kam ihr zugute, dass sie überlegt jagt. Sie verbellt die doch teilweise noch wehrhaften Stücke aus sicherer Entfernung. Macht uns die Arbeit dann auch leichter.

Inzwischen hat sie 42 Füchse gesprengt, einen Dachs zur Strecke gebracht und viele Marder. Zwischendurch wurde sie nicht mehr Dachshund= Teckel , sondern Marderhund genannt.

Als Mutterhündin war sie sehr fürsorglich und hat ihr ruhiges, gelassenes  Mutterwesen auch an ihre Tochter(Zecke) und Enkelin(Erbse) vererbt.

Fressen tut sie nach wie vor für ihr Leben gerne und mit den Hüften wackeln auf ihre ganz spezielle Art kann sie auch nach wie vor.

Im Oktober 2011 ging Jacky im Alter von über 15 Jahren an einem Sonntag über die Regenbogenbrücke. Eine große Hundepersönlichkeit hat sich von uns verabschiedet und lebt in ihrer Tochter Zecke bei uns weiter.

Zurück zur Auswahl

          Dagmar Kunze und Dietrich Meyer  |  Bremer Heerstr.1  | 27711 Osterholz-Scharmbeck |