Rauhhaarteckel von der Hubertuskanzel

Zorro

 

Am 08.12.2011 starb Zorro in meinen Armen an einem akuten Lugenödem. Zorro war seit längeren durch einen nachwachsenden Tumor im Fang etwas gehandicapt. Das hat in aber nicht vom Jagen abgehalten, nur seine Zähne wurden immer weniger-gut für die Füchse-übel für ihn. Am 08.12 verschlechterte sich sein Zustand rapide. Plötzlich hatte er massive Atemnot. Unsere Tierärztin war sofort zur Stelle, sagte aber, dass die Prognose schlecht sei. Kurz vor 23:00 Uhr schlief Zorro dann in meinen Armen ein. Ein großer Kämpfer hat seinen letzten Kampf verloren. Zorro war der beste Welpenbespielhund, den man sich vorstellen konnte. In den 10 Jahren, die er bei uns war hat er viele Hundekinder mit großer Liebe und Freude miterzogen und ihnen die Regeln im Rudel erklärt. Das Toben mit den Welpen hat ihm immer allergrößten Spaß gemacht. Im Sommer hat er noch aktiv mit uns Dachse gejagt. Fotos dazu unter dem Punkt „die Jagd“. Run free kleiner Zorro.

Zorro ist unser Findelkind. Als er im Alter von 18 Monaten zu uns kam, waren wir bereits die achten!!!! Besitzer. Der Züchter hatte ihn an eine alte Dame ( 85) verkauft. Diese kam dann ins Heim und Zorro, der eigentlich Hagen hieß  zog dauernd um. Keiner wollte ihn, trotz seiner guten Teckelpapiere . Er lebte im Heim, bei türkischen Nachbarn, zeitweilig bei der Polizei usw.

So kam er in unser Rudel, nur was für ein Hund: ängstlicher ging es kaum. Er biss vor lauter Angst um sich, nässte dauernd ein und anfassen ging gar nicht. Die Ohren waren so vereitert, dass wir in erstmal in Narkose legen mussten, um diese zu versorgen.

Nach kurzer Zeit gewann er Vertrauen und schloss Freundschaft mit den anderen. Er wurde ein freundlicher lustiger Geselle, der allerdings beim Schwimmen fast ertrank. Seine Trommelfelle waren völlig kaputt und er verliert im Wasser das Gleichgewicht. Schade für ihn, wo er doch so gerne schwimmt. 

Lief er zu Anfang noch vor einer Drossel weg ist er inzwischen ein zuverlässiger Jäger geworden. Auch einige Prüfungen hat er gemeistert. Zorro ist am Bau ein Flieger und durch seinen geringen Brustumfang kommt er auch in ganz enge Röhren. Angst hat er keine mehr, auch nicht vorm Dachs. So kann sich ein Hund ändern, wenn er Vertrauen zu sich und anderen fasst.

Zorro ist kastriert worden, damit er mit seinem Kumpel Emil und den Mädels immer zusammen sein kann.

 


          Dagmar Kunze und Dietrich Meyer  |  Bremer Heerstr.1  | 27711 Osterholz-Scharmbeck |